Gut geplant ist halb gelesen
Haben KMU heutzutage bei dem sich ständig verändernden Markt überhaupt noch die Zeit, Kundenmagazine zu erstellen? Bei genauer Planung – ja. Ein eigenes Kundenmagazin bedeutet einen grossen Mehraufwand zum Kerngeschäft. Trotzdem kann ein KMU dank einer gekonnten Jahresplanung und trotz eines knappen Budgets eigene redaktionelle Arbeit betreiben. Nur durch die Jahresplanung lassen sich schwierige Produktionsprozesse wie Themensetting und Vertrieb steuern.
Das ganze Unternehmen plant mit
Die Jahresplanung von Kundenmagazinen betrifft nicht nur die Zusammenarbeit mit externen und internen Redaktoren, Publishern und Vertriebsdienstleistern. Auch müssen andere Abteilungen des KMU in die Planung miteinbezogen werden. Wie das Marketing, der Vertrieb oder die Werbung. Zudem sind Ad-hoc-Produktionen heikel. Sie sind teuer, kosten Nerven und sind wenig effizient. Das heisst, die Themen werden in der Regel schon weit im Voraus recherchiert, geschrieben und abgesegnet – bereit für den Druck.
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