Texte schreiben. Texte inszenieren. Texte für Ihre Karriere.

Texte schreiben. Texte inszenieren. Texte für Ihre Karriere.

Diese Schlagzeile ist eine Anapher und bedeutet: «Bei uns lernen Sie, Texte fürs Marketing zu schreiben und zu inszenieren, damit Sie Ihre Position im Unternehmen stärken.» Bei einer Anapher beginnt jeder Satz mit dem gleichen Wort. Was bringt uns das? Der herkömmliche Satz ist unauffälliger, weniger zugespitzt. Deshalb verwenden Marketing Writers in der Werbung oft solche sogenannten Stilfiguren wie die Anapher, die Alliteration oder die Metapher. Damit stärken sie die Werbebotschaft in einer Headline. Und erschaffen stilsichere Claims und Slogans.

Die Form der Sprache zählt in der Werbung

In der Schreibwerkstatt zeigen wir, wie unsere Studentinnen und Studenten die Sprache verständlich einsetzen. Aber Werbung funktioniert nicht alleine durch Verständlichkeit. In einem nächsten Schritt müssen wir die Sprache formen – und Botschaften kreativ inszenieren. Wozu ist das gut? Es ist die Form der Sprache, welche die Zielgruppen berührt, ihre Aufmerksamkeit erlangt. Marketing Writers kennen das «Involvement» – die Betroffenheit – der Zielgruppen und bauschen die Sprache auf. So vermitteln sie den emotionalen Inhalt. Und schaffen eine Erlebniswelt um ein Produkt.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Wir bitten Sie, höflich und sachbezogen zu bleiben.
Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht und nicht weitergegeben. mit * markierte Felder sind zwingend auszufüllen.